PANHANS Sigmaringen HOKUBEMA Maschinenbau Hausmesse SIGNA

Hausmesse SIGNA 2018

5 Tage volles Programm

Hausmesse SIGNA der Marken Beck und PANHANS mit besonderen Schwerpunkten

Zur Signa 2018, die vom 11. bis. 15. September stattfand, kamen zahlreiche Kunden und Interessenten aus unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen nach Sigmaringen. Die Veranstalter waren gut vorbereitet und hatten ein detailliertes Programm erstellt, das auf die Interessen und Bedürfnisse von Handel, Handwerk aber auch auf Lehrer und Ausbilder abgestimmt war.
Zwei Schwerpunkte standen im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung.

Der Weg zum optimalen Handarbeitsplatz

Mit einem neuen Dienstleistungspaket, das die Beck Maschinenbau GmbH unter der Bezeichnung ErgofleXX anbietet, werden vorhandene und neu zu gestaltende Arbeitsplätze bewertet, um anschließend die optimale Ausgestaltung zu definieren.

Wolfgang Schneider, anerkannter Ergonomie-Experte, konnte für diesen neuen Bereich als Mitwirkender gewonnen werden. Er hat sein Fachwissen mit den Arbeitsabläufen des Schreinerhandwerks in Zusammenhang gebracht und spezielle Module entwickelt, die Interessenten angeboten werden.

Ergonomie am Arbeitsplatz – Theorie und Praxis – nennt sich das Informationsmodul, das für  Handwerker und Betriebe unterschiedlicher Größe und Ausrichtung entwickelt wird. Darin werden Grundlagen vermittelt und Punkte angesprochen, die in Abhängigkeit mit dem jeweiligen Einsatz zu beachten sind. Ziel ist es, Sicherheit zu bieten, um im praktischen Einsatz das Richtige zu tun.

Das Modul Theorie und Praxis wird im Beck-Informationszentrum Sigmaringen zur Verfügung gestellt, kann aber auch vor Ort in interessierten Unternehmen in Anspruch genommen werden.

Die Arbeitsplatzbewertung und ergonomische Prozessgestaltung wird als weitere Dienstleistung für Betriebe angeboten, die ihre Arbeit(-splätze) optimieren bzw. neu ausgestalten möchten. Der Ergonomie-Experte prüft vorhandene Einrichtungen und erarbeitet Vorschläge, die zu einer ergonomisch sinnvollen Ausrichtung führen.

Mit diesem Maßnahmenpaket will Hubtisch-Pionier Reinhold Beck einen weiteren Beitrag leisten, um noch mehr Betriebe von der Notwendigkeit einer ergonomischen und wirtschaftlichen Arbeitsplatzgestaltung zu überzeugen.  

Das Firmenjubiläum der Marke Panhans bildete den zweiten Schwerpunkt der Veranstaltung. Vor genau 100 Jahren wurden die ersten Produkte entwickelt. Die bewegte Geschichte wurde nicht nur in Bildern und alten Werbebroschüren gezeigt. Historische originale Maschinen aus den vergangenen Jahrzehnten verdeutlichten, welche Weg die mechanisierte Holzbearbeitung beschritten hat.